Der Online-Shop von Ex Libris zeichnet sich durch ein umfangreiches Sortiment aus, das vom aktuellen Bestseller über DVDs und CDs bis hin zu Bürozubehör und tollen Geschenkideen für jeden Geschmack etwas Passendes bereithält. Dank der übersichtlichen Shopgestaltung ist das Wunschprodukt schnell gefunden. Des Weiteren punktet der Online-Shop durch kundenfreundliche Bezahl- und Lieferkonditionen sowie durch einen kompetenten Kundenservice.
Erfahrungen mit Ex Libris
Die meisten Kunden, die bei Ex Libris bestellt haben, haben es nicht bereut, denn der Online-Shop liefert die Wunschartikel schnell und kostenfrei nach Hause. Besonders positiv zu bewerten ist, dass die bestellten Produkte auf Wunsch auch an eine beliebige Ex Libris Filiale geschickt werden. Zudem profitiert der Kunde von weiteren Vorteilen, wenn er bei Ex Libris ein Kundenkonto anlegt. So kann er jederzeit den Bearbeitungsstand seiner Bestellungen überprüfen und Aufträge, die noch nicht bearbeitet wurden, per Mausklick stornieren. Wer regelmässig Gutscheine von Ex Libris erhalten und an Gewinnspielen oder aktuellen Aktionen teilnehmen möchte, muss Club-Mitglied werden. Die Mitgliedschaft im Ex-Libris-Club ist kostenlos.
Teilweise gibt es bei Ex Libris 20 Prozent auf deutschsprachige Bücher. Die Bücher sind dann oft günstiger, als beim grossen amerikanischen Konkurrenten Amazon, welcher aus Deutschland oder Übersee liefert.
Wer noch unschlüssig ist, welches Buch es sein soll oder gerne nach einem neuen Buch stöbern möchte, kann auch bei den Online Shops von Orell Füssli und buch.ch vorbeischauen. Die Online Shop Gestaltung ist dort noch etwas freundlicher und es ausgesuchte Literatur wird besser präsentiert.
Angebot von Ex Libris
Ex Libris bietet als Mediendiscounter ein umfangreiches Sortiment an Unterhaltungsmedien an. Insbesondere das Angebot an Büchern ist breit gefächert: Von Krimis über Reiseratgeber und Sachbücher bis hin zu Fachliteratur zu verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen (Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik) werden unterschiedlichste Interessen abgedeckt. Darüber hinaus bietet Ex Libris hochwertige Kalender in diversen Ausführungen und zu günstigen Preisen an. Auch E-Books in Deutsch, Französisch und Englisch können bei Ex Libris erworben werden. Sie sind direkt nach der Bezahlung als Download verfügbar, sodass der Kunde sofort mit dem Lesen beginnen kann.
Des Weiteren können Filmfans bei Ex Libris eine Vielzahl an DVDs und Blu-Rays entdecken – beispielsweise spannende Thriller, kindgerechte Animationsfilme oder interessante Dokumentationen. Natürlich sind auch die neuesten Blockbuster stets verfügbar.
Neben Büchern und Filmen bietet der Online-Shop eine große Auswahl an CDs sowie Musik zum Download an. Sogar Schallplatten können bei Ex Libris mit wenigen Klicks bestellt werden.
Zur Produktpalette gehören des Weiteren Spiele für den PC sowie für die beliebtesten Konsolen (Playstation 3 und 4, Playstation Vita, Xbox One, Xbox 360, Nintendo Wii U, Nintendo Wii und Nintendo DS). Auch Computersoftware, klassische Brettspiele, Produkte aus dem Officebereich und Elektronikartikel (MP3-Player, Speichermedien, Handyzubehör) werden von Ex Libris angeboten. Grosser Beliebtheit erfreuen sich auch die Geschenke-Ecke und der Disney-Shop.
Kundendienst
Tauchen Fragen oder Probleme auf, stehen die Mitarbeiter von Ex Libris dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktaufnahme ist dabei entweder telefonisch, per E-Mail oder über das bereitgestellte Kontaktformular möglich.
Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt bei Ex Libris wahlweise via PayPal, per Rechnung oder mit Kreditkarte. Ausserdem hat der Kunde die Möglichkeit, seine Waren mit Cumulus-Bons zu bezahlen. Für welche Zahlungsmethode sich der Kunde auch entscheidet: Zusätzliche Gebühren fallen in keinem Fall an.
Der Kauf auf Rechnung ist nur bei positiver Bonität und nur bis zu einem Warenwert von CHF 200.- möglich. Ausserdem müssen Rechnungs- und Lieferanschrift identisch sein. Die Rechnung liegt dem Paket bei und muss innerhalb von zehn Tagen beglichen werden – bei Zahlungsverzug berechnet Ex Libris CHF 5.- Mahngebühr. Die Bezahlung ist auch in der Filiale problemlos möglich: Einfach mit der Rechnung in eine Ex-Libris-Filiale vor Ort gehen und den Rechnungsbetrag in bar oder mit EC-Karte begleichen.
Ex Libris akzeptiert zudem folgende Kreditkarten: Visa, MasterCard, American Express sowie die PostFinance Card.
Lieferung
Bestellungen bei Ex Libris werden ab einem Warenwert von CHF 9.90 versandkostenfrei versendet – und zwar unabhängig davon, ob die Bestellung über den Online-Shop oder per App getätigt wurde. Liegt der Wert der bestellten Artikel unter CHF 9.90, fallen Versandkosten in Höhe von CHF 5.- an. Es lohnt sich also für mindestens 10 Franken einzukaufen. Die Limite ist bei Ex Libris geringer angesetzt, als beispielsweise bei Orell Füssli oder buch.ch wo erst ab 30 beziehungsweise 75 Franken kostenlos ausgeliefert wird. Immer kostenlos ist die Buchlieferung bei Amazon. Da der Versand bei Amazon aus Deutschland erfolgt dauert die durchschnittliche Lieferzeit etwa 2 Wochen.
Sobald die bestellten Artikel das Lager verlassen haben und an einen Versanddienstleister übergeben wurden, erhält der Kunde eine Versandbestätigung. Von diesem Zeitpunkt an hat der die Möglichkeit, sein Paket rund um die Uhr via Track-and-Trace zu verfolgen, sodass er genau weiss, an welchem Tag er mit der Zustellung rechnen kann.
Die bestellten Artikel werden entweder an die Wunschadresse oder alternativ an eine Filiale vor Ort geliefert. Sobald die Artikel dort zur Abholung bereitliegen, erhält der Käufer eine Benachrichtigung per E-Mail und auf Wunsch auch per SMS. Oftmals sind die Wunschartikel in der Filiale auch bereits verfügbar und kann sofort abgeholt werden.
Rückgaberecht
Bei Ex Libris bestellte Artikel können innerhalb von zehn Tagen retourniert werden. Das Rückgaberecht gilt jedoch nicht für versiegelte Ton-, Bild- und Datenträger, deren Versiegelung vom Kunden bereits geöffnet wurde, sowie für Kalender. Auch Hardwareprodukte werden nur in ungeöffneter Originalverpackung vom Händler zurückgenommen. Sollte der Käufer technische Probleme mit einem solchen Produkt haben, wird er gebeten, sich an die Hotline des Herstellers zu wenden – der Kundenservice von Ex Libris ist in diesem Fall nicht zuständig.
Hat der Kunde einen falschen oder fehlerhaften Artikel erhalten, ist sofort der Kundenservice des Online-Shops zu benachrichtigen. Auch in diesem Fall muss die Rücksendung innerhalb von zehn Tagen erfolgen. Nur im Falle einer berechtigten Reklamation kommt der Händler für die Kosten der Retoure auf. Ansonsten trägt der Käufer das Rückporto.
Garantiefall
Sofern in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist, gewährt Ex Libris eine Garantie von einem Jahr ab Lieferdatum. Die Garantie gilt natürlich nicht für Bücher sowie für Bild-, Daten- und Tonträger. Auch dann, wenn ein Produkt unsachgemäss behandelt wurde, greift das Garantieversprechen nicht. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass für technische Artikel die Garantiebestimmungen gelten, die in der Produktverpackung zu finden sind. Soll ein Produkt aufgrund der Garantiebestimmungen an Ex Libris zurückgeschickt werden, kommt der Käufer für die dabei entstehenden Kosten auf. Ausserdem gilt: Der Händler entscheidet, ob der Kaufbetrag erstattet wird oder ob der Kunde eine Ersatzlieferung erhält.
Eine Katastrophe, dieser Anbieter ist alles andere als Kundenfreundlich und zudem 0,0 kulant!!! Hatte 1x ein Buch bestellt wurde jedoch doppelt verrechnet. Zeigten keine Kulanz noch ist mir der Kundendienst irgendwie entgegengekommen.
Die zweite Rechnung mit dem Buch welches ich nie erhalten habe wurde mir + Mahnspesen in rechnung gestellt!! NIE WIEDER EXLIBRIS
Ex libris betreibt Leute wegen 12 CHF nach 6 Wochen (Abschickdatum von Bestellung). Kundenfreundlichkeit sieht definitiv anders aus. Bin schon mehrere Jahre Kundin und kaufe für mehrere hundert Franken im Jahr ein. Dies hat sich nun definitiv erledigt!