Erfahrungen mit dem Postshop – Online Shop der Post

0
2366
Fazit
Der Online Shop der Post eignet sich vor allem um Büro und Papeterie Produkte sowie Briefmarken einzukaufen.
Angebot
8
Lieferung
10
Rückgaberecht
5.5
Kundendienst
7
Zahlungsmöglichkeiten
9
Preis / Leistung
8.2
Kundenbewertung0 Bewertungen
0
Positiv
Sehr schnelle Lieferung
Gutes Angebot an Büro Artikel
Einfach und schnell Briefmarken erwerben
Negativ
Rückgabe ist umständlich
8
Zur Website

Wer schon einmal eine grössere Filiale der Schweizer Post besucht hat, weiss auch, was ihn im Online-Shop der Post erwartet. Ein buntes Sammelsurium aus Versandkartons, Büroutensilien, Geschenkartikeln, T-Shirts mit Swiss-Motiven und dazwischen hochwertige Telekommunikationsgeräte, insbesondere Smartphones, Handys und Tablets. Und natürlich Schweizer Briefmarken zum Frankieren oder Sammeln.

Am umfangreichsten ist das Sortiment in der Kategorie „Büro und Papeterie“. Kunden können hier ihren gesamten Bürobedarf abdecken. Das Angebot reicht vom Druckerpapier über Ordner, Schnellhefter und Büroklammern bis hin zum Mini-Tresor für die Schreibtischschublade.

Darüber hinaus bietet der Postshop im Bereich „Computer und Multimedia“ eine breite Auswahl an Computer-Peripherieprodukten. Wenn der Toner leer, die Maus defekt oder die Smartphone-Hülle fleckig ist, gibt es hier adäquaten Ersatz. Manchmal sind auch neu auf den Markt gekommene Smartphones, Notebooks oder Tablets im Angebot.

Für Philatelisten ist der Postshop, wie zu erwarten, ein Eldorado. Sammler finden hier alle aktuellen Sondermarken, Sammelmarken und Markenheftchen, oft auch noch solche, die am Schalter bereits ausverkauft sind.

Wer gerne fotografiert, kann im Postshop seine Bilder drucken oder sich einen individuellen Jahres- oder Weihnachtskalender zusammenstellen lassen. Kleine Geschenkideen zum Geburtstag, für die Festtage oder einfach als Mitbringsel runden das Angebot ab. Autofahrer können sich ausserdem die Schweizer Autobahnvignette ganz bequem per Post nach Hause senden lassen.

Im Online Shop der Post gibt es mehr als nur Briefmarken zu kaufen.

Lieferung

Bei Bestellungen unter 15 CHF wir ausserdem Pauschal eine Servicegebühr von 7 CHF erhoben. Beträgt der Bestellwert über 15 CHF wird schweizweit kostenfrei innerhalb 48 Stunden per Post zu Ihnen nach Hause geliefert. Bei Lieferungen ins Ausland können Portokosten anfallen, die vom jeweiligen Zielort abhängen.

Bezahlung

Sie können gebührenfrei mit allen gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) oder auf Rechnung bezahlen. Letzteres ist allerdings nur für registrierte Kunden möglich. Die Registrierung ist relativ einfach und dauert etwa fünf Minuten.

Rückgabe, Reklamation und Garantie

Ein generelles Rückgaberecht bei Nichtgefallen, wie man es von anderen Online-Shops wie Amazon oder Zalando kennt, gibt es bei der Post leider nicht. Die Umtauschmöglichkeiten divergieren von Artikel zu Artikel und sind für den Kunden vor Vertragsabschluss nur schwer überschaubar. Auch die Reklamation schadhafter Artikel gestaltet sich etwas umständlich. Diese können nicht einfach zurückgeschickt werden. Zunächst muss der Kunde den Mangel formell rügen und dabei den Fehler ganz genau bezeichnen. Ein defektes Produkt wird auch nicht in jedem Fall zügig durch eine fehlerfreies ersetzt, eventuell muss sich der Kunden mit einer Reparatur begnügen, was einige Zeit dauern kann und gerade bei einem neuen, teuren Gerät sehr unbefriedigend ist. Eine Garantie gibt es regelmässig nur für technische und elektronische Geräte. Hier verweist der Postshop aber lapidar auf die Regelungen der einzelnen Hersteller. Wer es genau wissen will, muss also auf der Homepage des Produzenten bzw. Importeurs nachschauen.

Kundendienst

Der Kundendienst steht telefonisch in der Zeit von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr, zur Verfügung und deckt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ab. Ein Anruf bei der Hotline des Postshops kostet vom Schweizer Festnetz aus maximal 8.07 Rappen pro Minute. Eilige brauchen aber viel Geduld, zumindest die deutschsprachige Hotline die ist leider ständig überlastet. Wer dagegen etwas Zeit mitbringt, kann auch per E-Mail Kontakt zum Kundendienst aufnehmen.

Der Postshop ist eine gute Adresse für Privatpersonen und kleine Gewerbetreibende, die sich ihre Büroartikel gerne bequem und ohne Lieferkosten direkt ins Haus bzw. ins Büro kommen lassen wollen. Philatelisten können hier stets die neuesten Schweizer Sondermarken erwerben, ohne dafür erst, und am Ende noch vergeblich, am Schalter anstehen zu müssen. Da Umtausch und Reklamation aber wenig kundenfreundlich geregelt sind, kaufen Sie hochwertige elektronische Geräte oder Artikel, die Sie anprobieren müssen, besser woanders.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein