Fazit
Fust bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Gewisse Produkte sind etwas teurer als bei einem Discounter, dafür erfolgt die Lieferung zugig und zuverlässig. Bei Problem sind die Mitarbeiter von Fust in den meisten Fällen sehr hilfsbereit und kulant.
Angebot
8
Lieferung
9
Rückgaberecht
7.5
Kundendienst
9
Zahlungsmöglichkeiten
10
Preis / Leistung
8.5
Kundenbewertung53 Bewertungen
3.3
Positiv
Schnelle und zuverlässige Bestellabwicklung
Guter Service
Negativ
Die Lieferung ist erst ab einem Bestellwert von 50 Franken kostenlos.
8.7
Zur Website

Das Unternehmen Fust wurde 1966 gegründet und die meisten Schweizerinnen und Schweizer haben schon einmal bei Fust eingekauft. Inzwischen kann auch bei Fust online eingekauft werden. Die meisten Kunden machen mit Fust.ch gute Erfahrungen. Sowohl in Bezug auf den Bestell- und Lieferprozess, als auch in Hinblick auf Beratung und Service kann das traditionsreiche Unternehmen überzeugen.

Erfahrungen mit Fust

Fust betreibt einen sehr zuverlässigen Online Shop. Die Produkte werden zu attraktiven Preisen angeboten, kosten teilweise aber einige Franken mehr als bei Online Discountern. Dafür bietet Fust eine sehr schnelle und zuverlässige Abwicklung der Bestellung. Zudem weiss man, dass der Anbieter seriös ist und bei Problemen kann man neben einer Telefon-Hotline auch auf das breite Filialnetz zurückgreifen. Die meisten Kunden machen dann auch vorwiegend positiven Erfahrungen mit Fust.

Sowohl die Mitarbeiter, die die Heimlieferungen durchführen, als auch jene, welche den Kunden zur Reparatur oder zur Montage von Produkten aufsuchen, zeichnen sich stets durch Zuvorkommen, Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus. Auch am Telefon wird dem Kunden in der Regel schnell und zuverlässig geholfen.

Einzig das Produktmanagement lässt teilweise zu wünschen offen. So haben einige Käufer die Erfahrung gemacht, dass Artikel, die online als „auf Lager“ gekennzeichnet sind, letztlich doch nicht sofort oder sogar überhaupt nicht lieferbar sind. Einige Kunden mussten mehrere Tage darauf warten, bis Fust sie darüber informierte. Dies sind jedoch Ausnahmen – in der Regel liefert Fust die Ware sehr zügig aus.

Auf ein generelles Rückgaberecht muss der Käufer hingegen verzichten. Gefällt ihm ein Produkt nicht, ist der Kunde auf die Kulanz der Mitarbeiter angewiesen. In den meisten Fällen ist ein Umtausch jedoch möglich.

Angebot

Fust ist seit jeher auf Elektronikartikel spezialisiert. Von der Kaffeemaschine bis zur Waschmaschine gibt es bei Fust fast alle wichtigen Haushaltsgeräte zu kaufen. Das Sortiment umfasst auch Computer, Natels und Kameras. Auch Küchen und Kompletteinrichtungen für das Badezimmer können bei Fust bestellt werden.

Über Fust

Walter Fust eröffnete 1966 in Bern sein erstes Ladengeschäft. Zunächst konzentrierte er sich auf den Verkauf von Waschmaschinen, doch schon bald erweiterte er sein Sortiment um weitere Grossgeräte für den Haushalt und bot zusätzlich Kühlschränke, Backöfen und vieles mehr an. Fust kam bei den Käufern so gut an, dass in den 1970er Jahren Filialen in Basel, Zürich, Thun, Olten und Biel ihre Türen öffneten. Heute ist Fust mit rund 2’000 Mitarbeitern das grösste Heimelektronik-Unternehmen in der Schweiz. Auch der Onlineshop erfreut sich seit einigen Jahren grosser Beliebtheit.

Fust punktet mit einem guten und zuverlässigen Service.

Kundendienst

Der Kundendienst von Fust ist auf mehreren Wegen erreichbar. So kann sich der Kunde wahlweise telefonisch (0848 559 111) oder per E-Mail (info@fust.ch) mit den Service-Mitarbeitern des Onlineshops in Verbindung setzten. Ausserdem steht auf den Internetseiten von Fust ein Kontaktformular zur Verfügung, um die Kommunikation zwischen Käufer und Support-Team so einfach wie möglich zu gestalten.

Ein besonderer Service von Fust ist der Reparaturdienst. So bietet der Onlineshop für Elektrogrossgeräte wie etwa Waschmaschinen oder Kühlschränke einen Heimservice an, das heisst, der Monteur kommt zu einem vereinbarten Termin zum Kunden nach Hause und führt die Reparatur – sofern möglich – direkt vor Ort durch. Reparaturaufträge für Kleingeräte werden in den Fust-Filialen entgegengenommen. Vor Durchführung der Reparatur erstellen die Mitarbeiter des Onlineshops gerne einen Kostenvoranschlag. Es ist jedoch zu beachten, dass Pauschalen, die vom Kunden im Voraus bezahlt werden, bei einer nicht erfolgten Reparatur lediglich in Form eines Gutscheins zurückerstattet werden.

Bezahlung

Fust bietet den Kunden eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten, für welche keine Gebühren weiterverrechnet werden. So kann bei Fust kostenlos mit Kreditkarte oder auf Rechnung eingekauft werden.

Alle Zahlungsmöglichkeiten im Überblick.

  • Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express)
  • Postcard
  • Rechnung
  • Bonuscard
  • Supercard Plus
  • Paycard

Lieferung

Fust liefert die Ware in den meisten Fällen sehr zuverlässig und schnell. Sind die Artikel nicht zu gross, versendet Fust die Ware per A-Post. Ab einem Einkaufswert von CHF 50.- ist die Lieferung kostenlos. Liegt der Bestellwert unter 50 Franken verrechnet Fust Lieferkosten in Höhe von CHF 8.50.

Bei grösseren Lieferungen, beispielsweise bei Küchengeräten sind die Lieferkosten teurer. Bei der normalen Speditionslieferung erfolgt die Zustellung lediglich bis an die Bordsteinkante, jedoch nicht bis an die Wohnungstür. Alternativ hat der Kunde die Möglichkeit, die Stockwerklieferung mit oder ohne Montage auszuwählen. Bei der Stockwerklieferung ohne Montage wird die Ware gegen eine Lieferpauschale von CHF 98.- (eine Fachperson) beziehungsweise CHF 145.- (zwei Fachpersonen) bis in die gewünschte Etage geliefert.

Rückgaberecht

Grundsätzlich gewährt Fust kein Rückgaberecht auf Produkte. In den meisten Fällen, insbesondere wenn der Artikel noch neuwertig und die originale Verpackung noch vorhanden ist, kann der Artikel innerhalb von 30 Tagen umgetauscht werden.

Der Umtausch erfolgt bei Fust immer aus Kulanz. In den meisten Fällen sind die Mitarbeitenden grosszügig. Dennoch besteht kein Rechtsanspruch auf einen Umtausch. Wer die Ware zurücksenden möchte, muss für die Lieferkosten selber aufkommen. Zudem sind gewisse Waren vom Umtausch ausgeschlossen wie beispielsweise DVDs, Software, Notebooks und Spielekonsolen.

Garantiefall

Fust gewährt eine zweijährige Garantie auf sämtliche Neuwaren. Fust organisiert den kompletten Ablauf der Reparatur. Leider besteht während der Reparaturdauer kein Anspruch auf ein Ersatzgerät.

Zusammenfassung

Der Onlineshop Fust bietet ein umfangreiches, breit gefächertes Sortiment an Elektronikprodukten und -zubehör an. Fust überzeugt vor allem durch schnelle Lieferzeiten und einem hohen Mass an Kundenfreundlichkeit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein