Fazit
Techmania ist ein transparenter und zuverlässiger Online Shop für Elektronikartikel. Die Produkte werden zu attraktiven Preisen angeboten. Leider sind im Grundpreis kaum Serviceleistungen enthalten. Wer eine schnellere Lieferung und Support wünscht muss dafür extra bezahlen.
Angebot
8.8
Lieferung
8
Rückgaberecht
5
Kundendienst
7.5
Zahlungsmöglichkeiten
4
Preis / Leistung
8.5
Kundenbewertung64 Bewertungen
3.6
Positiv
Breites Angebot
Gute Preise
Negativ
7
Zur Website

Techmania.ch ist für viele Schweizer eine der ersten Online-Adressen, wenn es um Artikel aus dem Elektronikbereich geht. Der Internetshop zeichnet sich vor allem durch ein vielfältiges Sortiment an Produkten aus verschiedenen Preisklassen und vieler namhafter Hersteller aus. Der Internetauftritt von Techmania ist auffallend schlicht und übersichtlich gestaltet.

Erfahrungen mit Techmania

Kunden von Techmania sind vor allem von der breit gefächerten Angebotspalette und der sehr zuverlässigen Abwicklung der Bestellung begeistert. Die Preise sind durchaus konkurrenzfähig, oft gehört Techmania zu den günstigsten Anbietern eines Produktes. Bedauerlicherweise fallen hohe Gebühren an, wenn ein Kunde die Bestellung nicht per Vorkasse überweist. Auch muss der Kunde für einen schnelleren Bestellservice und erweiterten Support extra bezahlen. Die Service Angebote von High Priority und Full Speed & Free Phone kosten 5.00 beziehungsweise 9.95 Franken extra. Dafür hilft Techmania bei der Garantieabwicklung und bietet einen erweiterten Support. Wer nicht bereit ist für den Service extra zu bezahlen, muss mitunter einige Tage auf die Bearbeitung seiner E-Mail warten. Auch dann, wenn es um Retouren geht, besteht bei Techmania Verbesserungsbedarf, teilweise machen Kunden schlechte Erfahrungen bei der Abwicklung von Rücksendungen. So muss eine Retoure grundsätzlich vorab angemeldet und vom Kundenservice genehmigt werden. Insgesamt ist Techmania jedoch ein zuverlässiger und transparenter Partner und die meisten Bestellungen verlaufen ohne Probleme.

Angebot von Techmania

Das Angebot von Techmania umfasst in erster Linie Produkte aus dem Elektronikbereich. Neben Computern, Computerkomponenten, Tablets, Handys, TV-Geräten und Software findet der Käufer in dem Online-Shop jedoch auch eine große Auswahl an Büchern, Spielwaren, Möbeln und Heimtextilien vor. Auch all jene, die auf der Suche nach hochwertiger Sportausrüstung oder Campingzubehör sind, sind bei Techmania an der richtigen Stelle. Nicht zuletzt bietet der Shop diverse Produkte aus den Bereichen Garten/Heimwerken, Mode/Schmuck, Kosmetik und Gesundheit an.

Die Website von Techmania ist sehr schlecht gestaltet. Fast 400’000 Artikel finden sich jedoch in dem breiten Sortiment.

Bezahlung

Bestellungen bei Techmania können per Vorauskasse, via Kreditkarte (Visa, MasterCard) oder per Rechnung bezahlt werden. Bedauerlicherweise ist lediglich die Bezahlung per Vorauskasse kostenlos. Wer eine schnellere Zahlungsart wünscht muss vergleichsweise hohe Gebühren übernehmen.

Sofern der Käufer per Vorauskasse bezahlen möchte, erhält er nach Bestelleingang eine E-Mail mit allen nötigen Zahlungsinformationen. Sobald der Betrag bei Techmania eingegangen ist, wird die Ware verschickt. Möchte der Kunde nicht so lange warten, kann er die Zusatzleistung „Express“ auswählen und dem Kundendienst eine Zahlungsbestätigung faxen. Die Ware wird dann umgehend verpackt und an einen Versanddienstleister (Post, Kurier oder Camion) übergeben.

Die Gebühren für die Kreditkartenzahlung hat Techmania mitlerweilen abgeschaft und so kann kostenlos mit Visa, Mastercard und American Express eingekauft werden.

Auch die Bezahlung per Rechnung ist möglich. Techmania übergibt das Inkasso an die Firma Powerpay. Der Käufer erhält eine Monatsrechnung, die er in einem einzigen Betrag oder in Raten begleichen kann. Die Gebühren sind jedoch happig und man sollte nur im Notfall auf das Bezahlen per Rechnung zurückgreifen. Ebenfalls wenig attraktiv ist das Bezahlen mit Paypal, Techmania erhebt eine Gebühr von 2.50 Prozent.

Lieferung

Bei Techmania kann der Käufer zwischen verschiedenen Versandmöglichkeiten wählen. Je nachdem, für welche Variante er sich entscheidet, profitiert er von weiteren Vorteilen, beispielsweise von einer Transportversicherung sowie von einer bevorzugten Behandlung bei Supportanfragen.

Wird während des Bestellprozesses der Gratisversand gewählt, muss der Käufer auf eine Transportversicherung verzichten. Ausserdem ist zu beachten, dass im Garantiefall direkt der Hersteller kontaktiert werden muss. Der Kundenservice ist entweder telefonisch (Lokaltarif) oder per E-Mail erreichbar, wobei es circa zwei bis drei Werktage dauert, bis Anfragen beantwortet werden.

Anders beim High-Priority-Versand für 5.— Franken: Hier ist eine Transportversicherung bis zu einem Schaden von CHF 2000.- inklusive. Kommt es zum Garantiefall, übernimmt Techmania die gesamte Abwicklung.

Ähnlich sieht es bei der Versandoption Full Speed + Free Phone aus für 9.50 Franken: Neben einer Transportversicherung stellt Techmania dem Kunden eine kostenlose Hotline für Supportanfragen zur Verfügung. E-Mails erhalten höchste Priorität und werden schnellstmöglich beantwortet.

Auf Wunsch erhält der Kunde eine Versandbestätigung per SMS. Auch über Lieferverzögerungen wird er in diesem Fall rechtzeitig informiert.

Rückgaberecht

Wer einen Artikel an Techmania zurückschicken möchte, muss vorab unbedingt den Kundenservice kontaktieren. Pakete, die unaufgefordert und ohne Retourennummer beim Online-Shop eingehen, werden nicht angenommen, sodass der Kunde auf seinen Kosten sitzen bleibt. Die E-Mail-Adresse für die Anforderung einer Retourennummer lautet retoure@techmania.ch. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der entsprechende Artikel originalverpackt und verkaufsfähig sein muss, damit der volle Kaufbetrag erstattet wird. Die Kosten für die Rücksendung sind vom Käufer zu tragen. Dies gilt natürlich nicht, wenn die gelieferte Ware defekt ist oder Beschädigungen aufweist.

Garantiefall

Die Garantiezeit ist vom jeweiligen Artikel abhängig und wird in der Artikelbeschreibung gesondert ausgewiesen. Ausserdem findet der Kunde in der Verpackung einen Garantieschein, aus der die Garantiezeit hervorgeht. Techmania übernimmt die Abwicklung eines Garantiefalls jedoch nur dann, wenn der Käufer die Ware per High-Priority-Versand oder per Full Speed & Free Phone geordert hat. In allen anderen Fällen muss sich der Kunde bei Schäden direkt an den Hersteller wenden. Ist eine Reparatur erforderlich, hat der Kunde während des Reparaturzeitraums keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät. Ist eine Reparatur nicht möglich und steht kein Austauschgerät zur Verfügung, wird dem Käufer nur der Zeitwert des entsprechenden Produkts erstattet.

Zusammenfassung

Wer eine Bestellung bei Techmania aufgibt, hält seine Wunschartikel meist schon nach wenigen Tagen in Händen. Auch in Bezug auf die Bezahloptionen überzeugt der Online-Shop auf ganzer Linie. Lediglich dann, wenn es um Rücksendungen und Garantiefälle geht, besteht bei Techmania Verbesserungsbedarf. Grundsätzlich handelt es sich jedoch um einen empfehlenswerten Online-Shop, der immer wieder tolle Schnäppchen bereithält.

1 Kommentar

  1. Die Bestellung wurde mit Vorrauskasse bezahlt. Der Versand erfolgte am Folgetag, das über ein Post Konto verfolgt werden kann.
    Die Ware kam trotz unstabiler Schachtel, heil an. Evlt sollte etwas stabileres Verpackungsmaterial ausgewählt werden, da einige Stellen bei der Ankunft bereits gelitten hatte. (Bestellung muss in Augenschein genommen werden!) An sonsten war der ganze Vorgang unkompliziert, und schnell ausgeliefert.

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