Fazit
Das Angebot von Microspot ist vielfältig und die Lieferung erfolgt in der Regel zügig und ab 50 Franken kostenlos. Deutlich verbesserungswürdig ist der Kundendienst.
Angebot
9
Lieferung
8
Rückgaberecht
3
Kundendienst
3
Zahlungsmöglichkeiten
7.7
Preis / Leistung
8
Kundenbewertung36 Bewertungen
4.3
Positiv
Tolles Angebot
Preis-Leistung
Schnelle Lieferung
Negativ
Kundendienst
Rücknahmekonditionen
6.5
Zur Website

Microspot ist ein Onlineshop für Heim- und Unterhaltungselektronik, der vor allem mit einem umfangreichen und vielfältigen Sortiment punkten kann. Neben dem eigentlichen Internetshop gibt es in der Schweiz 20 Abholstationen sowie zwei Showrooms in Zürich und Bern, in denen ausgewählte Produkte ausgestellt sind. Die Showrooms dienen zugleich als Anlaufstelle für Anfragen und Reparaturen.

Erfahrungen mit Microspot

Die Stärken von Microspot liegen in dem umfangreichen Sortiment an Produkten aus dem Bereich Computer und Elektronik. Inzwischen hat Microspot auch Haushaltsgerät im Sortiment. Die Preise von Microspot zählen im Elektronikbereich zu den günstigsten in der ganzen Schweiz. Wer schon einmal bei Microspot bestellt hat, weiss vor allem die schnelle Bestellabwicklung sowie die zügige Lieferung zu schätzen.

Der Support von Microspot ist zwar kompetent, die Beantwortung von Anfragen dauert aber sehr lange. Nicht selten wartet eine Kunde mehrere Tage auf eine Antwort. Dies ist gerade bei dringenden Problemen ärgerlich. Auch ist der Support nicht besonders kulant. Wer ein Problem mit einem Produkt hat oder dieses gerne zurückgeben möchte, sollte nicht zu viel Verständnis und Entgegenkommen vom Microspot erwarten. Bei einem Problem wird meist an die Servicestelle des jeweiligen Herstellers verwiesen. Ein Umtausch ist nur unter Abzug einer Gebühr und nach Absprache möglich.

Leider ist bei Microspot nur die Vorauszahlung kostenlos. Bei Bezahlung mit PayPal oder Kreditkarte verrechnet Microspot die Gebühren weiter.

Das Angebot von Microspot

Microspot hat rund 130.000 Artikel im Angebot. Die Produkte sind in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Entertainment & TV (vom TV-GERÄT bis zur Hi-Fi-Anlage)
  • Computing (vom Desktop-PC bis hin zu Peripherigeräten wie Drucker und Scanner)
  • Foto & Camcorder (Digitalkameras, Ferngläser & Co.)
  • Telecom (Telefone, Mobiltelefone und Zubehör)
  • Familie & Freizeit (Körperpflegegeräte, Spiel & Fun)
  • Haus & Garten (Haushaltsgeräte, Werkzeuge etc.)
  • Gaming (Spielekonsolen, Spielesoftware)

Das Sortiment von Microspot lässt bei Artikel aus dem Bereich Heim- und Unterhaltungselektronik geht keine Wünsche offen und die Preise zählen oft zu den besten in der Schweiz. Jeden Tag wird wie bei Digitec ein Artikel zu besonders günstigen Preisen angeboten.

Über Microspot

Microspot wurde bereits 1980 gegründet – damals noch als stationärer Elektronikmarkt. Nachdem die Marke 1999 in den Filialen der Interdiscount-Kette aufging, sollte es acht Jahre dauern, bis Microspot mit Eröffnung des gleichnamigen Onlineshops auf den Markt zurückkehrte. In den folgenden Jahren wurde das Service-Angebot von Microspot durch sogenannte Showrooms und eine Vielzahl an Abholstationen erweitert. Dieses Konzept kommt bei den Kunden gut an, sodass sich Microspot in den Jahren 2013 und 2014 zu den umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz zählen durfte. 2014 erhielt das Unternehmen zudem eine Auszeichnung als günstigster Internetshop für Elektronikprodukte.

Kundendienst

Leider scheint der Kundendienst bei Microspot eher zweitrangig zu sein. Anfragen werden teilweise erst nach Tagen beantwortet. Auch sollte der Kunde keine allzu grosse Kulanz von Seiten Microspot erwarten.

Wer sich mit einem Problem oder einer Anfrage an die Service-Mitarbeiter von Microspot wenden möchte, erreicht das Team montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 031 853 53 53. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Fax an die Nummer 031 853 53 55 oder eine E-Mail an support@microspot.ch zu senden. Auch ein Kontaktformular steht auf den Internetseiten zur Verfügung.

Viele Fragen können bereits vorab mithilfe des umfangreichen FAQ-Bereichs zufriedenstellend beantwortet werden.

Zu den weiteren Service-Angeboten von Microspot gehört ein Zubehörfinder, der es dem Kunden ermöglicht, mit nur wenigen Mausklicks verfügbare Zubehörteile für die verschiedensten Geräte aufzurufen, sowie ein kompetenter Produktesupport.

Bezahlung

Bei Microspot kann der Käufer aus einer Vielzahl an Zahlungsarten wählen. Für die meisten Bezahlmethoden wird eine Gebühr fällig – lediglich die Zahlung per Vorkasse, per Kreditkarte, die Einzahlung am Postschalter sowie die Bezahlung bei Abholung sind gebührenfrei.

Ein Überblick über die Zahlungsmöglichkeiten bei Microspot.

  • Vorauskasse: Kostenlos
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Expres): kostenlos
  • PayPal: 2,50 Prozent
  • Sofortüberweisung: 1,50 Prozent
  • Paycard: 1,50 Prozent
  • Monatsrechnung: 2,00 Prozent
  • PostFinance: 2,00 Prozent

Ausserdem ist zu beachten, dass die Zahlung bei Abholung nur bis zu einem Bestellwert in Höhe von CHF 5.000.- möglich ist. Soll die Ware per PostFinance Card bezahlt werden, darf der Warenwert CHF 500.- nicht übersteigen. Des Weiteren müssen Kunden, die ihre Rechnung per Einzahlung am Postschalter begleichen möchten, mit einer verzögerten Versanddauer rechnen.

Lieferung

Bestellungen bei Microspot sind versandkostenfrei. Lediglich wenn der Bestellwert unter CHF 49.00 liegt, fällt ein Mindermengenzuschlag in Höhe von CHF 8.90 an. Die Lieferdauer beträgt durchschnittlich zwei bis drei Werktage und erfolgt in den meisten Fällen zuverlässig per Post.

Der Käufer kann seine Wunschartikel in einen Showroom oder einen Pickup-Store seiner Wahl liefern lassen. Sobald die Ware abholbereit ist, erhält er eine Bestätigung per E-Mail.

Ein besonderer Service von Microspot ist die Speed-Lieferung, die jedoch nur montags bis freitags angeboten werden kann. Ist ein Artikel mit dem Zusatz SPEED gekennzeichnet, hat der Kunde die Möglichkeit, diesen ab 17:00 Uhr an einem von ihm gewählten Standort abzuholen – vorausgesetzt, die Bestellung geht vor 12:00 Uhr beim Händler ein und die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte oder Postkarte. Auch die Barzahlung bei Abholung ist in diesem Fall problemlos möglich. SPEED-Artikel, die am Wochenende oder freitags nach 12:00 Uhr bestellt werden, sind am Montag abholbereit.

Rückgaberecht

Microspot gewährt leider kein Rückgaberecht. Der Kunde kann den Artikel bei Nichtgefallens nur nach Absprache mit Microspot zurücksenden. In der Regel muss ein Abschlag gegenüber dem Verkaufspreis von mindestens 10 Prozent in Kauf genommen werden. Zudem müssen die Portokosten von Kunden selbst getragen werden.

Der Käufer kann den Artikel nur dann kostenlos zurückgeben, wenn ein falscher Artikel geliefert wurde oder wenn ein Artikel einen Defekt aufweist. In diesem Fall ist umgehend der Kundenservice des Onlineshops zu kontaktieren. Gleiches gilt für den Fall eines Transportschadens.

Der Kunde hat zudem die Möglichkeit, auf den Internetseiten des Händlers eine Servicestelle in der Nähe zu suchen und selbstständig eine Reparatur in Auftrag zu geben. Bei Bedarf – etwa bei grossen und/oder sperrigen Artikeln – kann auch die Abholung vereinbart werden.

Garantiefall

Microspot gewährt auf sämtliche Geräte eine zweijährige Garantie. Die Frist beginnt mit Erhalt des jeweiligen Artikels. Dabei gilt: Der Lieferschein/die Rechnung gilt zugleich als Garantieschein und wird in sämtlichen Servicestellen akzeptiert. Sollte der Lieferschein nicht mehr vorhanden sein, kann er im Kundenkonto neu erstellt und nachgedruckt werden.

Des Weiteren bietet Microspot eine Verlängerung der Herstellergarantie um 24 Monate an. Diese kann jedoch nur bei Kaufabschluss erworben werden und kostet 29 Franken. Kommt es zum Garantiefall, übernimmt Microspot den kompletten Reparaturablauf. Sollte ein Gerät irreparabel sein, wird es gegen ein neues ausgetauscht.

Leider muss sich ein Kunde gegen Transportschäden versichern, dabei fallen zusätzliche Kosten an. Wer etwas mutig ist, sollte auf das Angebot einer Transportversicherung verzichten.

Alternativen

Die beiden grössten Konkurrenten von Microspot sind Digitec und Brack.ch. Ein sehr gute Alternative, insbesondere bei Haushalts- und Elektronikartikel ist Fust. Fust bietet kostenlose Zahlungsmöglichkeiten und ist übertrifft Microspot vor allem in den Bereichen Kundendienst und Rückgaberecht.

9 Kommentare

  1. Die Lieferung war angeblich super schnell, nur leider nicht zu uns. Keine Ahnung wer unsere Ware erhalten. DPD ist dafür nicht zuständig und Microspot meldet sich trotz mehrmaliger Anfrage nicht.
    Quintessenz, keine Ware und das Geld ist weg.

  2. Bei meinen Apple AirPods (2nd Gen.) liess sich nach 1.7 Jahren einer der beiden Airpods nicht mehr aufladen.
    Der Garantieanspruch wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Kopfhörer nicht sachgemäss behandelt wurden. Es sei eine regelmässige Reinigung erforderlich.

    „Die Garantie kann nur dann geltend gemacht werden  wenn das Herstellerlizenziertes Service Center keine physische Beschädigungen und unsachmässige Behandlung feststellt. Die Servicerichtlinien sind Vorgaben von Apple“.

    Mein Airpods waren nicht verschmutzt, doch lassen sich gewisse Rückstände baubedingt nicht vermeiden und dies hat nichts mit dem gemeldeten Fehler zu tun. Die 2-jährige Garantie wurde von Microspot ausgestellt und die haben sich mit dieser fadenscheinigen Begründung von ihrer Garantiepflicht gedrückt.

    Ich werde dort nicht mehr einkaufen.

  3. Ich habe den Eindruck, dass Microspot kein schlechter Online-Shop ist: allerdings sollte
    man bei Aktionen aufpassen: hier „pokert“ Microspot hoch und verkauft Artikel,
    die als verfügbar bezeichnet sind, obwohl sie offensichtlich nicht verfügbar sind.
    Dieses Vorgehen ist natürlich den aggressiven Kampfpreisen geschuldet, die
    Microspot vorlegen will. Kein Wunder also, wenn die Lieferzeitangaben nicht
    mal eine näherungsweise Einschätzung ermöglichen.
    Eine bessere Alternative findet sich, wenn man etwas mehr Geld ausgeben
    kann / will… für Artikel, die tasächlich am Lager sind. Letzteres Vorgehen würde
    ich empfehlen.

  4. NIE WIEDER microspot.ch!!

    Ich habe ein Produkt bestellt bei dem ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Dies habe ich per Mail mitgeteilt und erhielt die Antwort, dass ich es zurückschicken soll. Als ich dies tat und weitere drei Mails verschickte, habe ich nie wieder eine Antwort erhalten geschweige denn das Geld zurück bekommen. Nie wieder bestelle ich etwas bei microspot!

  5. Der Kunde wird bei microspot.ch offensichtlich getäuscht!
    Ich hab am 11.11.20 einen Gefrierschrank (MIELE Gefrierschrank FNS 28463 E BB) bestellt und bezahlt. Liefertermin sollt der 23.11.20 sein. Am 13.11. erhalte ich ein Mail zur Lieferterminverschiebung. Wortlaut: voraussichtliche Lieferung 12.01.2021. Gehe ich heute (19.11.20) bei microspot.ch auf die Seite von meinem bestellten und bezahlten Gefrierschrank, steht sage und schreibe „Lieferung auf Bestellung, Dienstag 01.12.20 bei Heimlieferung oder Abholung“. Bei seriösen Online-Shops wie z.B. nettoshop oder Brack ist ersichtlich ob das Gerät im Lager ist oder nicht. Dem Kunde wird nicht mit einem Liefertermin vorgegaukelt der nicht eingehalten werden kann. Für mich ist das nicht akzeptabel. Thema mircospot.ch hacke ich als Alptraum ab. Ach ja, betreffend Kundendienst – existiert offensichtlich nach wie vor nicht.

  6. Ich habe Anfang Oktober einen Dekoartikel bestellt. Ziemlich rasch erhielt ich per mail eine Empfangsbestätigung für meine Zahlung.
    Nach zwei Wochen fragte ich schriftlich nach dem Verbleib der Ware. Einige Tage später kam dann eine Standartmail, dass sich die Lieferung bis zum 20. November verzögern wird.
    Nun lese ich auf der Homepage dass der Artikel bei einer heutigen Bestellung am 11. November geliefert wird?! Wird da von microspot einfach mal grundsätzlich Geld zurückbehalten ohne die Ware zu liefern??

  7. Auch ich bin ein Mircospot-Opfer! Habe einen Garantiefall. Ich erhielt schnell eine Antwort: Ich erhielt eine Garantie Nummer. Sie hatten viel Arbeit und werden sich melden.
    Nur dumme Sprüche! Eine zweite Mail wurde nicht beantwortet.
    Kurz gesagt: Bei Mircospot ist die zweijährige Garantie nur leeres Geschwätz!

    Liebe Leser, kaufen Sie bitte nicht bei Microspot ein!!!

  8. Katastrophe im Kundendienst ist noch gelinde ausgedrückt!!
    Mails werden zwar gelesen, aber Antwort gibts trotzdem keine!
    Anrufen ist zwecklos, da nimmt niemand das Telefon ab!
    Eine solche Firma sollte man nicht untetstützen!!
    Warte seit Monaten auf eine Rückerstattung von mehreren hundert Franken!
    Wird wohl ein Fall für den Beobachter

  9. Ja das kann ich untrschreiben, der Kundendienst existiert praktisch nicht
    ich sollte die Verlängerungsnummer der Garantie für Miele bekommen, im Internet habe ich keinen Zugriff auf meine Bestellungen, öffnet einfach nicht, das Telefon ist nicht bedient und zwar seit heute 9 uhr, es kann nicht sein, dass der Kunde ablegen muss und immer wieder versucht um das selber zu hören. Ohne Kunden keinen Microspot, einfach denken, dass die Konkurrenz schläft nicht.
    Ich werde bestimmt vorest dort nichts mehr bestellen

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