Fazit
Interio ist eines der bekanntesten Möbelhäuser in der Schweiz. Der Einkauf über das Internet ist einfach und bei Problemen zeigt sich der Kundendienst in den meisten Fällen als kulant.
Angebot
8
Lieferung
8
Rückgaberecht
9
Kundendienst
8.5
Zahlungsmöglichkeiten
9.5
Preis / Leistung
8
Kundenbewertung0 Bewertungen
0
Positiv
Breites Sortiment
Möbel und Wohnaccessoires einfach online einkaufen
Negativ
Preis-Leistungs-Verhältnis war früher noch etwas besser.
8.5
Zur Website

Interio ist mit elf Einrichtungshäusern einer der grössten und bekanntesten Möbelanbieter in der Schweiz. Interio bietet sein Sortiment auch über einen übersichtlich gestalteten Onlineshop an, welcher vom Sofa über den Nachtisch bis hin zum Küchentisch alles bereithält, was für das Einrichten der eigenen vier Wände notwendig ist. Der Online Shop von Interio zeichnet sich jedoch nicht nur durch ein umfangreiches, breit gefächertes Sortiment aus, sondern überzeugt auch durch einen einfachen Bestellprozess und kurze Lieferzeiten.

Erfahrungen mit Interio

Die meisten Kunden machen mit Interio gute Erfahrungen. Das Sortiment umfasst eine breite Preisspanne von günstig bis teuer. Wobei teurere Produckte meist von besserer Qualität sind. Interio hat sich im Mittelfeld zwischen der günstigeren Ikea (zum Erfahrungsbericht über Ikea) und dem teureren und qualitativ hochwertigen Sortiment von Möbel Pfister etabliert.

Der Kundenservice von Interio ist als freundlich und hilfsbereit zu beurteilen. Die meisten Kunden machen gute Erfahrungen mit dem Kundendienst, welcher in den meisten Fällen auch relativ kulant ist. Wird ein Möbelstück beim Transport beschädigt, liefert Interio in der Regel kostenlosen Ersatz und nimmt das defekte Möbelstück wieder mit.

Lediglich in Bezug auf die Lieferzeiten gibt es gelegentlich Probleme: Die Lieferung nimmt teilweise mehr Zeit in Anspruch als in der Bestellbestätigung angegeben, ohne dass der Käufer darüber informiert wird.

Der Online Shop von Interio ist eine gute Alternative zur Autofahrt in ein Einrichtungs-Center, welche gerne den ganzen Samstag beansprucht. Die Website ist ansprechend gestaltet und lädt zum Stöbern und Shoppen ein. Dank einer übersichtlichen Kategorisierung und einer benutzerfreundlichen Suchfunktion können die gewünschten Produkte schnell gefunden werden und bestellt werden. Wer bei Interio bestellen möchte, muss sich nicht zwingend registrieren, was angenehm ist. Allerdings bietet eine Registrierung Vorteile. So hat der registrierte Kunde die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus seiner Bestellung zu überprüfen, Lieferadressen zu ändern oder eine Wunschliste anzulegen. Zudem kann die Interio Card auch online genutzt werden. Pro 500.- Franken Einkaufssumme erhält man als Kunde einen Gutschein in Höhe von 10.- Franken.

Angebot

Interio bietet ein sehr vielfältiges Sortiment an Möbeln und Wohnaccessoires. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind die etwas teureren Möbel qualitativ deutlich hochwertigen, als die günstigsten Model, welche sich qualitativ kaum von jenen der Ikea abheben können.

Die Produkte werden in folgende Kategorien unterteilt:

  • Wohnen (Polstermöbel, Tische, Sideboards, Spiegel, Garderoben, Kerzen, Vasen etc.)
  • Essen (Esstische, Essstühle, Tischdekoration, Geschirr, Besteck, Gläser etc.)
  • Schlafen (Betten, Nachtschränke, Matratzen, Bettwäsche, Einlegerahmen etc.)
  • Arbeiten (Schreibtische, Schreibtischleuchten, Aufbewahrungssysteme, Bürostühle etc.)
  • Baden (Badezimmermöbel, Bad-Accessoires, Badtextilien etc.)
  • Licht (Wandleuchten, Deckenleuchten, Standleuchten etc.)

Unter „Neu“ werden zudem aktuelle Produktneuheiten vorgestellt, während die Kategorie „Outlet“ besondere Schnäppchen bereithält. Darüber hinaus orientiert sich das Sortiment an der jeweiligen Saison, sodass der Kunde auch zu Weihnachten, Ostern sowie zu vielen anderen Anlässen passende Möbel und Dekoelemente findet.

Online Shop von Interio Sofa
Der Online Shop von Interio ist übersichtlich gestaltet.

Über Interio

Das Schweizer Unternehmen Interio wurde 1974 gegründet und hat seinen Sitz in Dietikon. Interio ist in der Schweiz mit insgesamt elf Einrichtungshäusern vertreten, dazu kommen mehrere Filialen und Boutiquen in Österreich. Das Unternehmen gehört zum Migros-Konzern und beschäftigt circa 700 Mitarbeiter.

Kundendienst

Wie im Abschnitt Erfahrungen mit Interio bereits erwähnt, sind die meisten Mitarbeitenden von Interio freundlich und hilfsbereit.

Wer sich mit einer Frage an den Kundendienst von Interio wenden möchte, kann zwischen mehreren Möglichkeiten wählen. So sind die Mitarbeiter per E-Mail über die Adresse onlineshop@interio.ch oder per Post an Interio AG, Grünaustrasse 23, CH-8953 Dietikon erreichbar. Alternativ kann der Kunde sich auch telefonisch über die Rufnummer +41 58 576 28 00 an den Kundendienst von Interio wenden.

Bei der Bestellung kann der Kunde verschiedene Serviceleistungen dazubuchen. Ein besonderes Angebot ist beispielsweise die Montage der bestellten Möbel. Sie wird jedoch nur in Kombination mit einer Heimlieferung angeboten – wer seine Produkte in einer Filiale vor Ort abholt, muss diese also anschliessend auch selbst aufbauen. Gleiches gilt für Kleinmöbel, die von der Schweizer Post zugestellt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Entsorgung alter Möbel in Auftrag zu geben. Dieser Service ist allerdings nur dann verfügbar, wenn ein Möbelstück derselben Art bestellt wird. Für die Entsorgung fallen Kosten an.

Weitere Serviceangebote von Interio sind der Möbelkonfigurator und der Ersatzteilservice. Online erhält der Kunde zudem jede Menge praktische Infoblätter mit Pflegehinweisen, Aufbautipps und vielem mehr.

Bezahlung bei Interio

Interio bietet eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten an.

  • Kreditkarte (American Express, Visa, Master Card)
  • Postcard
  • Globus Pluscard
  • Cardeau Card
  • Rechnung

Interio belastet dem Kunden keine Gebühren für die Bezahlung des Einkaufs.

Lieferung

In Bezug auf die Lieferung hat der Käufer mehrere Optionen. So kann er sich seine Wunschartikel entweder nach Hause liefern lassen oder sie in einer Filiale vor Ort abholen. Die Höhe der Versandkosten variiert, denn sie ist abhängig vom gewünschten Produkt. Die Lieferkosten für Artikel, die für den Postversand geeignet sind, betragen CHF 9.90 (Standardpakete) beziehungsweise CHF 50.- (Post-Sperrgut). Ist der Versand mit der Schweizer Post aufgrund der Beschaffenheit des Artikels nicht möglich, betragen die Lieferkosten CHF 120.-. Ab einem Einkaufswert von CHF 5’000.- ist die Lieferung versandkostenfrei. Auch dann, wenn der Käufer seine Ware in einem Interio Einrichtungshaus abholt, fallen keine Kosten an.

Pakete werden dem Kunden in der Regel innerhalb von drei bis fünf Werktagen zugestellt. Die Lieferung grösserer Möbel nimmt etwa zehn Tage in Anspruch. Entscheidet sich der Käufer für die Selbstabholung, vergehen nach der Bestellung circa zwei bis vier Arbeitstage, bis die Wunschprodukte in der Filiale bereitstehen. Sobald die Ware abholbereit ist, wird der Käufer telefonisch informiert. Möbel, die extra für den Kunden nach individuellen Vorgaben hergestellt werden, haben eine längere Lieferdauer. Diese wird in der Bestellbestätigung gesondert ausgewiesen.

Sofern Artikel aus der gleichen Bestellung unterschiedliche Lieferzeiten haben, richtet sich die Lieferdauer nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit, sich einen Artikel schneller liefern zu lassen, sofern dieser verfügbar ist. Dabei fallen jedoch zusätzliche Kosten an.

Rückgaberecht

Bei Interio hat der Kunde ein Rückgaberecht von 30 Tagen. Von der Rückgabe ausgenommen sind Fundgrubenartikel, reduzierte Artikel sowie Produkte, die extra nach Kundenwunsch angefertigt wurden. Interio weist zudem darauf hin, dass die Produkte nur in ihrer Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand retourniert werden können. Jedem Paket liegen ein vorgedruckter Paketaufkleber sowie ein Retourenschein bei. Letzterer muss ausgefüllt und der Sendung beigelegt werden, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten. Wer ein Möbelstück retournieren möchte, das nicht paketfähig ist, muss sich mit dem Kundendienst von Interio in Verbindung setzen.

Garantiefall

Interio gewährt auf sämtliche Artikel eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. Ausnahmen von dieser Garantie sind gesondert gekennzeichnet. Es wird darauf hingewiesen, dass der Garantieanspruch nur dann geltend gemacht werden kann, wenn der Original-Lieferschein vorliegt.

Zusammenfassung

All jene, die Ihr Zuhause mit neuen Möbeln und Wohnaccessoires ausstatten möchten, sind bei Interio.ch gut aufgehoben. Interio überzeugt durch eine vielfältige Palette an Produkten, die sowohl optisch als auch qualitativ überzeugen können. Wer bequem und ganz ohne mühsames Schleppen Möbel kaufen möchte, sollte bei Interio.ch vorbeischauen.

2 Kommentare

  1. Die Qualität der Ware lässt zu wünschen übrig! Neues Sofa ist bereits nach 8 Monaten komplett durchgesses und man sitzt auf dem Holz!
    Ich habe den Kundendienst bereits 5x innerhalb 9 Wochen kontaktiert und erhalte keine Stellungsnahme geschweige dem eine Antwort, dass die E-Mail beantwortet wird.
    Ein schlechterer Service habe ich noch nie erlebt, sorry! Aber hierfür gibt es keine passenden Worte.

  2. Ich war grundsätzlich immer zufrieden mit Interio, bis auf das gekaufte Sofa Pierto. Welches beschädigt ankam, die spediteure haben alles fotografiert, und fragten mich ob ich ein neues möchte oder einen Rabatt. Da ich das Sofa benötigt habe, habe ich mich für einen Rabatt endschieden. Seit einem Monat keine rückmeldung von Interio Kundendienst, habe zwei mal geschrieben keine entsprechende Antwort. Die Bewerbung welche ich getätigt haben wurde samt mit dem Sofa entfernt. So kann man es auch machen. Das Sofa ansich gute Qualität, schöne Farbe sehr bequem, ausser das gebrochene Teil um das es geht. Die schlaf Funktion lässt sich nicht schön zurück schieben, alleine geht es leider nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein