Angebot9.5
Bezahlung6
Lieferung8
Rückgaberecht6
Kundendienst6
Preis / Leistung8
Reader Rating4 Votes4.3
7.3
Digitec ist einer der bekanntesten Online Shops der Schweiz. Das Angebot an Elektronik Artikel ist sehr umfangreich. Die Kulanz bei einer Rückgabe oder einem Garantiefall dürfte grösser sein.
Zur Webseite von

Digitec ist einer der bekanntesten und grössten Online Shops der Schweiz. Kunden finden bei Digitec vor allem Produkte aus dem Bereich Elektronik und Computer. Besonders der moderne Internetauftritt von Digitec ist gelungen. Dieser ermöglicht es, sich trotz des umfangreichen Angebots schnell zurechtzufinden. Leider zählt Digitec nicht mehr zu den günstigsten Anbietern. Dafür erfolgt die Lieferung in den meisten Fällen zügig.

Erfahrungen

Insbesondere der Gratisversand per A-Post wird von Digitec-Kunden geschätzt, denn andere Online-Shops verlangen oftmals Lieferkosten – insbesondere bei der Bestellung von Grossgeräten wie einem Fernseher mit Grossbildschirm. Darüber hinaus begeistert Digitec durch einen einfachen Bestellvorgang sowie durch hohe Transparenz. Der Kunde erhält nicht nur eine Bestellbestätigung, sondern auch eine Versandbestätigung inklusive Track-and-Trace-Code. Ausserdem hat er die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand seiner Bestellung jederzeit im Kundenkonto zu überprüfen. Der Kundenservice des Online-Shops ist per E-Mail und an Werktagen auch telefonisch erreichbar, sodass auftauchende Probleme zeitnah gelöst werden können.

Gerade dann, wenn es um die Rückgabe von PCs, Laptops und Smartphones geht, haben Kunden jedoch auch schlechte Erfahrungen mit Digitec gemacht. Anstatt das defekte Geräte anstandslos umgetauscht werden, muss der Käufer oftmals lange auf die Reparatur warten. Leider ist Digitec nicht immer der günstigste Anbieter.

Angebot von Digitec

Das Sortiment von Digitec ist sehr umfangreich und lässt – wenn es um Technik geht – keine Wünsche offen. So findet der Kunde hier eine grosse Auswahl an LCD-, LED- und Plasma-TVs in verschieden Grössen und vieler namhafter Hersteller. Darüber hinaus umfasst das Angebot PCs, Laptops, Tablet-PCs sowie PC-Komponenten und Software. Auch all jene, die auf der Suche nach Foto- und Videokameras, Speichermedien oder Spielekonsolen sind, werden bei Digitec sicher fündig. Zur Produktpalette gehören des Weiteren Navigationsgeräte, Uhren, Peripheriegeräte, Smartphones sowie Audio- und Hi-Fi-Komponenten. Sogar Bürobedarfsartikel werden bei Digitec in grosser Auswahl angeboten – und zwar längst nicht nur technische Geräte, sondern auch Büromöbel, Notizbücher, und diverse Ordnungshelfer.

Bezahlung

Vorkasse: Kostenlos
Master Card und Visa Kreditkarte: 2.00%
Diners Club Kreditkarte: 3.00%
PayPal: 2.00%
Postfinance: 5.—Franken
Migros Bank: Kostenlos
TWINT: Kostenlos

Die Bezahlungsmöglichkeiten bei Digitec sind vielfältig aber leider oft kostenpflichtig. Kostenlos und empfehlenswert ist die Bezahlung per Vorkasse. Die Bezahlung über das Migros-Bank-Konto ist ebenso wie die Zahlung über die TWINT-Mobile-App gratis.

Ausserdem bietet Digitec die Zahlung per Kreditkarte an. Je nachdem, welche Kreditkarte benutzt wird, fallen dabei Gebühren in unterschiedlicher Höhe an. So beträgt die Gebühr bei Zahlung mit Diners Club 3 Prozent des Warenwerts, bei MasterCard und Visa 2 Prozent.

Alternativ kann der Kunde seine Ware über PayPal bezahlen. In diesem Fall berechnet der Händler eine Gebühr in Höhe von 2 Prozent des Kaufbetrags. Die Bezahlung über PostFinance kostet 5.—Franken.

Der Käufer kann seine Wunschartikel online bestellen und anschliessend in einer Digitec-Filiale abholen und vor Ort in bar bezahlen. Sobald die bestellten Produkte bereitstehen, erhält der Kunde eine E-Mail.

Auch der Rechnungskauf ist möglich. Der Kunde erhält seine Rechnung jedoch nicht per Post, sondern ausschliesslich per E-Mail. Alternativ kann er die Rechnung auch im Kundenkonto einsehen. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage ab Erhalt der Ware. Digitec berechnet eine Gebühr in Höhe von 2 Prozent des Bestellwerts zuzüglich CHF 1.- pro Bestellung.

Lieferung

A-Post: Kostenlos

Digitec liefert gratis in die Schweiz und nach Liechtenstein. Der Versand erfolgt durch die Schweizer Post. Für die Lieferzeit gilt: Geht die Bestellung an einem Werktag vor 17 Uhr beim Händler ein, wird die Ware noch am gleichen Tag verpackt und verschickt. Das Paket erreicht den Kunden in der Regel bereits am nächsten Tag. Auch die Lieferung an einem Samstag ist ohne Aufschlag möglich, sofern der Kunde im Kundenkonto die Option Samstagszustellung aktiviert hat. In gewiesen Fällen kommte es jedoch zu einer erheblichen Lieferverzögerung.

Bestellt der Käufer ein sehr sperriges und/oder schweres Produkt mit einem Gewicht über 30 Kilogramm, erfolgt die Zustellung durch eine Spedition. Der Spediteur setzt sich rechtzeitig mit dem Käufer in Verbindung, um einen Termin zu avisieren. Daher ist es unbedingt erforderlich, während des Bestellvorgangs eine Telefonnummer zu hinterlassen. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Lieferung lediglich frei Bordsteinkante erfolgt, sofern in der Produktübersicht nichts anderes angegeben ist. Der Käufer hat jedoch die Möglichkeit, die Lieferung bis an den Bestimmungsort in Auftrag zu geben. Die dabei anfallenden Kosten werden während des Bestellprozesses gesondert ausgewiesen.

Der Kunde kann seine Wunschartikel auch in einer Digitec-Filiale oder an einem PickMup-Standort abholen. Diese Option besteht jedoch nur bei Produkten mit einem Gewicht unter 20 Kilogramm zur Verfügung.

Rückgaberecht

Bei Digitec hat der Käufer ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Die Kosten für den Rückversand sind vom Kunden zu tragen, es sei denn, er hat einen falschen, defekten oder unvollständigen Artikel erhalten. Die Ware muss jedoch grundsätzlich originalverpackt und frei von Gebrauchsspuren sein, damit der volle Kaufpreis erstattet wird. Die Retoure kann im Kundenkonto angemeldet werden. Je nach Rücksendegrund kann der Kunde dann ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen und ausdrucken.

Ein eingeschränktes Rückgaberecht besteht, wenn die Originalverpackung geöffnet wurde, aber nach wie vor unbeschädigt vorhanden ist. Das Produkt muss auch in diesem Fall unbenutzt und vollständig sein. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass Digitec nicht den vollen Kaufpreis erstattet, sondern mindestens 10 Prozent abzieht, abhängig vom Zustand der Ware. Der Mindestabzug beträgt 10.– Franken.

Vom Rückgaberecht ausgenommen sind bereits geöffnete Hygieneartikel wie Rasierapparate, Kopfhörer und Zahnbürsten. Auch Artikel, deren Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist oder bei denen Zubehörteile fehlen, werden von Digitec nicht zurückgenommen werden. Gleiches gilt für bereits geöffnete Verbrauchsmaterialien (Toner, Patronen) und DVDs, CDs und Software, deren Folie bereits entfernt wurde.

Garantiefall

Im Garantiefall wird der Kunde gebeten, den entsprechenden Artikel in seinem Kundenkonto aufzurufen, denn hier findet er genaue Informationen zur individuellen Vorgehensweise. Alternativ kann er auch den Kundenservice von Digitec kontaktieren.

Grundsätzlich kann der Käufer die Angelegenheit direkt mit dem Hersteller klären. Des Weiteren hat er in vielen Fällen die Möglichkeit, den Artikel zur Reparatur an ein zertifiziertes Digitec-Service-Center zu senden. Die Reparatur nimmt dann durchschnittlich zwei bis vier Wochen in Anspruch.

Besondere Regelungen gelten bei einem Neudefekt, der bereits bei Erhalt vorhanden war (DOA – Dead On Arrival). In diesem Fall muss der Käufer den Händler möglichst zeitnah über den Defekt in Kenntnis setzen. Anschliessend erhält er ein neues Gerät. Die genauen DOA-Fristen sind den Produktdetails zu entnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT